Lowry Pueblo


 

Im Südwesten von Colorado gibt es viele Pueblo-Ruinen der prähistorischen Anasazi-Indianer. Während im Mesa Verde Nationalpark die bekanntesten und größten Ruinenkomplexe besucht werden können, demonstrieren aber auch kleine Einheiten die Baukunst der Anasazi.
Die Lowry Pueblos sind Teil einer Ansammlung von Ruinen im so genannten Canyon of the Ancients Nationalmonument. Die historische Stätte wurde nach dem Siedler George Lowry benannt. Zwischen 1930 und 1936 wurde das Lowry Pueblo ausgegraben und 1967 zum National Historic Landmark ernannt. Im Jahr 2000 wurden die Ruinen in das Canyon of the Ancients Nationalmonument integriert.


Bild 1: Straßenkarte

offizielle Website: www.blm.gov/lowry_pueblo

Open Source Map
 

Das Lowry Pueblo befindet sich 27 Meilen nordwestlich von Cortez. Fährt man auf der HW 491 (frühere HW 666) von Cortez nach Dove Creek, kommt man nach 18 Meilen an der kleinen Ortschaft Pleasant View vorbei. Hier verweist ein Schild an der County Road CC nach Westen zum Lowry Pueblo. Die County Road ist nur die ersten fünf Meilen asphaltiert. Für die restlichen vier Meilen müssen die Besucher eine staubige Graded Road akzeptieren. Bei trockenem Wetter ist diese jedoch mit einem normalen PKW gut befahrbar.
 

Lowry Pueblo

Bild 2: das überdachte Lowry Pueblo
 

 

Ausführliche Informationen gibt es auf dem Memorystick.

 

 zur Website www.antonflegar.de

 Fenster schließen