Hohe Riffel

2236m

 

Gebirge: Wettersteingebirge

Ausgangsort: Grainau / Bayern

Wanderzeit: 7:00 Stunden

 

Südlich von Garmisch-Partenkirchen erhebt sich das Wettersteingebirge. Hier befindet sich Deutschlands höchster Berg, die 2963m hohe Zugspitze. In seinem Schatten erheben sich viele niedrigere Berggipfel, die zwar die 2000er Grenze überschreiten, aber nur zum geringen Teil leicht zu besteigen sind. Sie erhalten nicht so viel Aufmerksamkeit wie die dominante Zugspitze oder die Alpspitze. Auch ich bin nur "durch Zufall" auf den Gipfel der Hohen Riffel (2236m) gestiegen. Mein ursprüngliches Ziel war die Zugspitze. Durch Unachtsamkeit verpasste ich aber die richtige Abzweigung und disponierte auf die "Notlösung Hohe Riffel" um. Ausgangsort der Wanderung ist Hammersbach bei Grainau.
Die Hohe Riffel kann ohne große Bergerfahrung bestiegen werden. Die Tour führt durch das Höllental. Auf der Strecke ist ein Klettersteig zu überwinden, der aber nicht unbedingt Schwindelfreiheit voraussetzt. Zusätzlich kann man die Wanderung durch die interessante Höllentalklamm gestalten.
 

Hohe Riffel

Bild 1: Hohe Riffel (2412m)
 

Bild 2: Straßenkarte

Open Street Map

Bild 3: Wanderkarte

 

Ausführliche Informationen gibt es auf der DVD
 

 zur Website www.antonflegar.de

 Fenster schließen