Gila Cliff Dwellings National Monument

 

In Neu Mexiko gibt es viele bauliche Zeugnisse der indianischen Ureinwohner Nordamerikas. Die Vorfahren der Prairieindianer lebten um 1000 n.Chr. Die Vorfahren im Norden werden Anasazi genannt, während sie im Süden als Mogollon bezeichnet werden. Sie lebten zunächst in so genannten Cliff Dwellings. Dies sind Häuser, die geschickt in Felshöhlen eingearbeitet wurden. Später bauten die Indianer ihre Unterkünfte als freistehende Pueblos.
Im Süden Neu Mexikos kann im Gila Cliff Dwellings Nationalmonument ein noch gut erhaltenes Beispiel einer Siedlung im Höhlen-Stil besucht werden. Das Schutzgebiet befindet sich im Zentrum des Gila National Forest. Im 13.Jahrhundert haben Indianer der Mogollon-Kultur in fünf aneinander gereihten Höhlen ihre Siedlung errichtet. Eine sechste Höhle blieb ungenutzt.
Die Gila Cliff Dwellings wurden im Jahr 1907 als Nationalmonument unter besonderem Schutz gestellt. Ein Besucherzentrum informiert Gäste über die Ruinen und die Mogollon-Kultur. Ein kurzer, aber steiler Weg führt die Besucher zu den Ruinen.

 

Bild 1: Straßenkarte

offizielle Website: www.nps.gov

Open Source Map

Bild 2: Parkkarte

Bild 3: Parkkarte (benötigt Adobe Acrobat Reader)
 

Gila Cliff Dwellings

Bild 4: Ruinen im Gila Cliff Dwellings Nationalmonument
 

 

Ausführliche Informationen gibt es auf dem Memorystick.

 

 zur Website www.antonflegar.de

 Fenster schließen