Florissant Fossil Beds National Monument

 

Mit dem Florissant Fossil Beds Nationalmonument ist eine archäologische Fundstätte im Zentrum von Colorado unter besonderem Schutz gestellt worden.
Im Gebiet des heutigen Nationalmonuments wurden seit 1920 versteinerte Pflanzen und Insekten freigelegt. Besucher können während eines Rundgangs mehrere versteinerte Baumstümpfe von Redwoods begutachten. Die Fundstätten waren zu jener Zeit in privatem Besitz. Der Eigentümer lockte Touristen zu seiner Ranch, die etliche Funde als Souvenir mit nach Hause nahmen. Sogar eine Eisenbahnlinie wurde eigens für die Touristen nach Florissant verlegt. Erst am 20. August 1969 wurde der zentrale Teil der archäologischen Stätte zum National Monument erklärt und vor weiterer Plünderung geschützt. Im Florissant Fossil Beds Nationalmonument gibt es zwar ein Museum, darin sind aber lediglich Replicas von versteinerten Insekten, Knochen und Pflanzen ausgestellt. Tausende von Originalfunden sind auf Museen in ganz USA verteilt. Während eines Besuches der Petrified Redwoods kann auch die nahe Hornbeck Homestead besichtigt werden.


Bild 1: Straßenkarte

offizielle Website: www.nps.gov/flfo

Bild 2: Parkkarte

Bild 3: Parkkarte (benötigt Adobe Acrobat Reader)
 

Das Florissant Fossil Beds Nationalmonument befindet sich ungefähr 35 Meilen westlich der Stadt Colorado Springs. Fährt man die HW 25 durch Colorado Springs, muss man diese über die HW 24 nach Westen verlassen. Nach 35 Meilen erreicht man den kleinen Ort Florissant. In Florissant zweigt die Country Road 1 nach Süden ab. Nach zwei Meilen auf der CR 1 hat man das Nationalmonument erreicht.
 

Florissant Fossil Beds

Bild 4: ein versteinerter Redwood im Florissant Fossil Beds
 

 

Ausführliche Informationen gibt es auf dem Memorystick.

 

 zur Website www.antonflegar.de

 Fenster schließen