Monte Corrasi

1463mm

Punta Sos Nidos

1348m

Wanderstrecke: 13,6km

Wanderzeit: 5:30 Stunden

 

Im Zentralen Osten Sardiniens erhebt sich das Massiv des Supramonte di Oliena. Es besteht aus einer weitflächigen Hochebene und mehreren Berggipfeln. Das Supramonte di Oliena ist das zweithöchste Gebirge auf Sardinien. Der höchste Gipfel des Massivs ist der 1463m hohe Monte Corrasi, gefolgt von der 1348m hohen Punta Sos Nidos.
In dieser Tourenbeschreibung werden die beiden höchsten Erhebungen der Supramonte bestiegen. Während zum Monte Corrasi ein klar erkennbarer Wanderweg führt, wird die Punta Sos Nidos über wegloses Terrain bezwungen. Der Aufstieg zur Punta Sos Nidos benötigt etwas Orientierungssinn, weil Steinhaufen nicht immer vorhanden sind. Den Gipfel vor Augen können Besucher aber querfeldein über solide Kalkfelsen steigen. 770 Höhenmeter dürfen nicht unterschätzt werden. Auch die Wanderstrecke von 13,6km erfordert eine gute Ausdauer.
Für den meisten Stress sorgt allerdings eher die Anfahrt zum Ausgangsort der Bergtour. Die Fahrt durch den Ort Oliena gestaltet sich sogar mit einem GPS-Navigator nicht einfach, weil dieser eventuell gegen vorhandene Einbahnstraßen führen möchte. Unendlich viele enge Serpentinen während der finalen Anfahrt sorgen für Schwindelgefühle.


Straßenkarte

Open Street Map

Anfahrt

GPS-Track Anfahrt

Wanderkarte

GPS-Track
 

Monte Corrasi

Bild 1: Monte Corrasi (1463m)
 

 

Ausführliche Informationen gibt es auf der CD
 

 zur Website www.antonflegar.de

 Fenster schließen