Skalafellsjökull / Jöklasel

 

Der Skalafellsjökull ist eine der vielen Gletscherzungen des riesigen Gletschers Vatnajökull. Er befindet sich im Osten Islands. Der Skalafellsjökull ist zwar nicht komfortabel zu erreichen, aber er bietet die Möglichkeit für Gletschertouren.
Wenn man Steigeisen oder Grödeln dabei hat, kann man bei entsprechender Vorsicht eine Gletschertour unter eigener Regie gestalten. Normalerweise fahren die Touristen die komplette Hochlandstraße F985 bis zur Berghütte Jöklasel. Dort werden Gletscherfahrten mit dem Snowmobil auf dem Skalafellsjökull angeboten. In der Gegend von Jöklasel gibt es keine Möglichkeit zu Fuß auf einem Gletscher zu wandern. Die Eismassen sind zu weit entfernt. In diesem Kapitel wird eine kurze Gletschertour 3km südöstlich von Jöklasel in eigener Regie beschrieben. Die Fahrt auf der F985 ist sehr holperig und in einigen Passagen sehr steil. Daher benötigen die Besucher einen 4WD mit hoher Bodenfreiheit.


Straßenkarte

Anfahrt

GPS-Track

Open Street Map

Wanderkarte

GPS-Track
 

Skalafellsjökull

Bild 1: der Eispanzer des Skalafellsjökull
 

 

Ausführliche Informationen gibt es auf dem Memorystick
 

 zur Website www.antonflegar.de

 Fenster schließen