Skalafellsjökull


Wanderstrecke:
1,0km

Wanderzeit: 1:00 Stunden

 

Der Skalafellsjökull ist eine der vielen Gletscherzungen des riesigen Gletschers Vatnajökull. Er befindet sich im Osten Islands. Der Skalafellsjökull ist zwar nicht komfortabel zu erreichen, aber er bietet die Möglichkeit für Gletschertouren.
Wenn man Steigeisen oder Grödeln dabei hat, kann man bei entsprechender Vorsicht eine Gletschertour unter eigener Regie gestalten. Normalerweise fahren die Touristen die komplette Hochlandstraße F985 bis zur bewirtschafteten Berghütte Jöklasel. Dort werden geführte Gletscherwanderungen auf dem Skalafellsjökull angeboten. In diesem Kapitel wird eine kurze Gletschertour 3km südöstlich von Jöklasel und ohne professionelle Führung beschrieben. Die Fahrt auf der F985 ist in einigen Passagen sehr steil und benötigt einen 4WD mit hoher Bodenfreiheit.


Straßenkarte

Anfahrt

GPS-Track

Open Street Map

Wanderkarte

GPS-Track
 

Skalafellsjökull

Bild 1: der Eispanzer des Skalafellsjökull
 

 

Ausführliche Informationen gibt es auf der CD
 

 zur Website www.antonflegar.de

 Fenster schließen