Kemptner Kopf

2191m

Schafalpenköpfe

2320m

 

Gebirge: Allgäuer Alpen

Ausgangsort: Oberstdorf / Bayern

Wanderzeit: 9:30 (11:15) Stunden

Wanderstrecke: 14,1km

 

Genau auf dem Grenzkamm zwischen Deutschland und Österreich (zwischen Rappenalptal und Kleinwalsertal) verläuft der anspruchsvolle Mindelheimer Klettersteig. Viele Passagen sind mit insgesamt 81 Drahtseilen, 17 Leitern oder Bügeltritte und unzählige Eisenstifte entschärft worden. Trotzdem verlangt der oft ausgesetzte Steig Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Auf dem Weg zwischen Kemptner Scharte und Fiderescharte klettert man zwischen 2190m und 2320m Höhe. Dabei werden die Gipfel des Kemptner Kopf und der Schafalpenköpfe überschritten. Während das Kemptner Kopf mit einem Kreuz markiert ist, bemerkt man die Überschreitung der Schafalpenköpfe wegen fehlender Hinweise nicht unbedingt.
 

Mindelheimer Klettersteig

Bild 1: ein Streckenabschnitt vom Mindelheimer Klettersteig
 

Bild 2: Straßenkarte

Open Street Map

GPS-Track

Bild 3: Wanderkarte

Die Wanderkarte können Sie bei KOMPASS erwerben.

 

Die Wetterprognose sagte einen nur teilweise bewölkten Himmel voraus und gegen Nachmittag sollte es Gewitter geben. Da ich jedoch am Nachmittag wieder von der Bergtour zurück sein wollte, startete ich meine Unternehmung. Für die weite Strecke von Oberstdorf nach Süden zum Ausgangspunkt der Tour im Rappenalptal könnte man einen Bus benutzen. Dieser fährt jedoch lediglich nach Birgsau, am Eingang zum Rappenalptal. Dies würde noch 7km Fußmarsch bis zum eigentlichen Beginn der Wanderung verlangen. Auch diesen Gehweg sparte ich mir durch die Anmietung eines Fahrrads.

 

Ausführliche Informationen gibt es auf der DVD
 

 zur Website www.antonflegar.de

 Fenster schließen