Rappenseekopf

2469m

Hochrappenkopf

2424m

 

Gebirge: Allgäuer Alpen

Ausgangsort: Oberstdorf / Bayern

Wanderzeit: 8:00 (9:30) Stunden

Wanderstrecke: 16,0km

 

Rappenseekopf und Hochrappenkopf sind zwei Grenzberge zwischen Deutschland und Österreich in den Allgäuer Alpen. Da sie nur ein paar hundert Meter voneinander liegen, lassen sich beide Berge in einer Rundtour einbinden. Die Besteigung dieser Gipfel setzt keine großen bergsteigerischen Erfahrungen voraus. Lediglich die Länge der Strecke vom Ausgangspunkt an der Alpe Breitengehren im Rappenalptal zum Tourenziel erfordert entsprechend Kondition. Die fast 14km lange Fahrt von Oberstdorf ins Stillachtal und darüber hinaus zur Alpe Breitengehren kann idealerweise mit einem Fahrrad vorgenommen werden.
 

Rappenseekopf

Bild 1: Rappenseekopf (2467m), Hochrappenkopf (2423m)
 

Bild 2: Straßenkarte

Open Street Map

GPS-Track

Bild 3: Wanderkarte

Die Wanderkarte können Sie bei KOMPASS erwerben.

 


Die Tour in Richtung Rappenseehütte und die ihr umgebenden Berge kann man mit dem Bus oder Fahrrad zeitlich abkürzen. Von Oberstdorf fährt im Sommer zwischen 7:00 und 19:00 Uhr ein Pendelbus nach Süden in das Stillachtal nach Birgsau. Ich zog die Fahrt mit einem Leihfahrrad vor. Dadurch war ich zeitlich unabhängig und konnte über Birksau und Einödsbach hinaus weiter bis zur Alpe Breitengehren fahren. An der Alpe beginnt die eigentliche Bergwanderung.

 

Ausführliche Informationen gibt es auf der DVD
 

 zur Website www.antonflegar.de

 Fenster schließen