Oberstdorfer Hammerspitze

2259m

Hochgehrenspitze

2252m

Walser Hammerspitze (Schüsser)

2170m

 

Gebirge: Allgäuer Alpen

Ausgangsort: Oberstdorf / Bayern

Wanderzeit: 8:30 Stunden

 

Für die Besteigung der Gipfel Oberstdorfer Hammerspitze (ehemals Schüsser), Hochgehrenspitze und Walser Hammerspitze bietet sich ein Rundkurs von Oberstdorf über das Kleinwalsertal und wieder zurück nach Oberstdorf an. Mit dem Bus und der Kanzelwand-Seilbahn kann bei dieser Tour Wanderweg und dementsprechend auch Zeit eingespart werden.
Interessanterweise konnten sich Österreicher und Deutsche lange Zeit nicht über die Namensgebung der Gipfel Schüsser und Hammerspitze einigen. In der österreichischen Literatur wurden Schüsser und Hammerspitze umgekehrt bezeichnet. Im Jahr 2013 haben sich die zuständigen Stellen einigen können. Die deutsche Gipfelbezeichnung für den Schüsser wurde in Oberstdorfer Hammerspitze umgetauft. Die Hammerspitze wird nun präziser als Walser Hammerspitze bezeichnet.
Die Walser Hammerspitze ist zwar über sehr steile Wanderwege zu erreichen, kann aber auch von Norden ohne große bergsteigerische Erfahrungen bezwungen werden. Anders sieht es bei der Hochgehrenspitze und insbesondere bei der Oberstdorfer Hammerspitze aus. Speziell der Gipfel der Oberstdorfer Hammerspitze ist nur über ausgesetzte Kletterpartien zu erreichen. Diese verlangen absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Da der Steig zur Hochgehrenspitze beziehungsweise zur Oberstdorfer Hammerspitze nicht markiert ist, benötigen die Gipfelaspiranten auch einen guten Orientierungssinn.
 

Hammerspitze

Bild 1: Oberstdorfer Hammerspitze (2259m)
 

Bild 2: Straßenkarte

Open Street Map

Bild 3: Reliefbild

Bild 4: Wanderkarte

Die Wanderkarte können Sie bei KOMPASS erwerben.

 

 

Ausführliche Informationen gibt es auf der DVD
 

 zur Website www.antonflegar.de

 Fenster schließen