Heiterberg

2188m

 

Gebirge: Allgäuer Alpen

Ausgangsort: Schröcken / Vorarlberg

Wanderzeit: 5:15 Stunden

Wanderstrecke: 7,2km

 

Die 2188m hohe Heiterberg befindet sich im äußersten Westen der Allgäuer Alpen und erhebt sich nördlich des Weilers Schröcken-Oberboden im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Der Heiterberg ist ein so genannter Grasberg. Bis zum Gipfel ist der Berg mit Gras überwachsen. Bei der Höhenangabe streiten sich die Fachleute. Auf Karten wird die Gipfelhöhe mit 2188m angegeben, während im Internet 2192m mitgeteilt werden. Mein GPS-Navigator zeigte 2182m an, so dass ich 2188m für korrekt erachte.
Obwohl der Heiterberg von unten gesehen harmlos aussieht, ist er sehr schwierig zu besteigen. Den Steig, der auf der Kompass-Karte eingetragen ist, habe ich nicht gefunden. Die Route zum Heiterberg ist in Oberboden nirgendwo ausgeschildert. Einheimische lotsten mich in eine Richtung, die sich erheblich von der Wanderkarte unterscheidet. Auf halbem Weg zum Gipfel war kein Trampelpfad mehr vorhanden. Ich musste mich oft durch hüfthohe Stauden und anschließend über einen sehr steilen Grashang quälen. Teilweise kroch ich auf allen Vieren und zog mich an Grasbüschel in Richtung Gipfel. Die Tour auf den Heiterberg ist daher den erfahrenen Bergsteigern vorenthalten.
 

Heiterberg

Bild 1: Heiterberg (2188m)
 

Bild 2: Straßenkarte

Open Street Map

GPS-Track

Bild 3: Wanderkarte

Die Wanderkarte können Sie bei KOMPASS erwerben.

 

 

Ausführliche Informationen gibt es auf der DVD
 

 zur Website www.antonflegar.de

 Fenster schließen