Grünten

1738m

 

Gebirge: Allgäuer Alpen

Ausgangsort: Sonthofen / Bayern

Wanderzeit: 7:30 Stunden

Wanderstrecke: 17,6km

 

Der Grünten ist 1738m hoch und befindet sich am Nordrand der Allgäuer Alpen. Markant erhebt sich das Massiv des Grünten wie eine Insel im Tiefland des nördlichen Allgäu. Das Massiv besteht aus mehreren fast gleich hohen Gipfeln, wobei der Grünten die höchste Erhebung ist. Der Kulminationspunkt ist als Ziel nicht vom Tal aus zu sehen. Mit Blick von Westen ist lediglich der Sendemast der dem Grünten vorgelagerten Hochwartspitze ist zu erkennen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Grünten zu besteigen. Es ist sogar eine Seilbahn des Bayerischen Rundfunks vorhanden. Die Seilbahn wird allerdings nur noch zur Versorgung der Sendestation an der Hochwartspitze verwendet. In dieser Tourenbeschreibung erfolgt die Besteigung des Gründen ab Sonthofen und durch die Starzlachklamm. Die Tour benötigt keine bergsteigerische Erfahrung. Ab dem Talort Sonthofen sind fast 1000 Höhenmeter zu bewältigen. Dieser Höhenunterschied und die lange Wanderstrecke von 17,6km benötigen jedoch eine gute Ausdauer. Zusätzlich ist von Sonthofen aus keine Beschilderung zum Gründen vorhanden. Eine Wanderkarte oder ein GPS-Navigator sind daher zur Orientierung nötig.
 

Grünten

Bild 1: Grünten (1738m)
 

Bild 2: Straßenkarte

Open Street Map

GPS-Track

Bild 3: Wanderkarte

Die Wanderkarte können Sie bei KOMPASS erwerben.

 

 

Mit der Bahn fuhr ich von Oberstdorf nach Sonthofen. Da das Wetter regnerisch war, wollte ich eigentlich nur die Starzlachklamm besuchen. Die Wanderung darüber hinaus auf den Grünten hat sich spontan ergeben. Erst am oberen Ausgang der Starzlachklamm entschied ich mich wegen der relativ kurzen Distanz für eine Besteigung des Grünten.

 

Ausführliche Informationen gibt es auf der DVD
 

 zur Website www.antonflegar.de

 Fenster schließen