Negro Bill Canyon

 

Wanderziel: Morning Glory Bridge

Wanderstrecke: 6,4km (4,0 Meilen)

Wanderzeit: 2:20 Stunden

 

Der Grandstaff Canyon (früher als Negro Bill Canyon bezeichnet) liegt südlich vom Arches Nationalpark. Diese Schlucht ist nicht als besonderes Schutzgebiet ausgewiesen, sondern untersteht dem BML (Bureau of Landmanagement). Trotzdem gibt es in diesem Canyon einen gut angelegten Wanderweg. Dessen Endziel ist eine natürliche Brücke. Am Ende einer Nebenschlucht des Grandstaff Canyon befindet sich mit der Morning Glory Bridge eine der größten natürlichen Brücken Utahs. Der Grandstaff Canyon ist relativ unbekannt und daher vom Massentourismus verschont. Die Touristen zieht es vornehmlich zum nahen Arches Nationalpark. Daher bieten sich im Grandstaff Canyon einsame Touren an. Die Wanderung zur Morning Glory Bridge beinhaltet keine Schwierigkeiten und hat nur einen Höhenunterschied von circa 100m. Lediglich die vielen Passagen durch weichen und tiefen Sand gestalten die Wanderung etwas anstrengend.
Der Canyon wurde nach William Granstaff benannt. Dieser war einer der ersten nicht-indianischen Siedler in der Gegend von Moab und ließ zwischen 1877 und 1881 seine Rinder im Negro Bill Canyon weiden. Die unschöne und rassistische Bezeichnung Negro kommt daher, dass W. Granstaff ein farbiger Mischling war. Ursprünglich wurde die Schlucht sogar als Nigger Bill Canyon bezeichnet. Es dauerte bis zum Jahr 2017 bis die Schlucht den vernünftigen Namen Granstaff erhielt.
 

Morning Glory Bridge

Bild 1: die Morning Glory Bridge im Grandstaff Canyon
 


Bild 2: Straßenkarte

offizielle Website: www.blm.gov

Open Source Map

Bild 3: topografische Wanderkarte

GPS-Track
 

Nördlich von Moab zweigt von der HW 191 die State Road 128 zur kleinen Ortschaft Cisco ab. Diese Straße wurde entlang dem Colorado River gebaut. Gleich zu Beginn der State Road 128 kommt man zwischen Milepost 2 und 3 ohne weiteren Hinweis an einem unscheinbaren Parkplatz vorbei. Hier beginnt die Wanderung zur Morning Glory Bridge.

 

Ausführliche Informationen gibt es auf dem Memorystick.

 

 zur Website www.antonflegar.de

 Fenster schließen