Rifstangi


Wanderstrecke: 8,5km

Wanderzeit: 2:45 Stunden

 

Die Halbinsel Melrakkasletta liegt im Nordosten Islands. Dort befinden sich mit Rifstangi und Hraunhafnartangi die beiden nördlichsten Stellen der Insel. Die Fachleute scheinen sich darüber noch uneinig zu sein, wer von den beiden Orten der nördlichste Punkt ist. Am südlichen Trailhead nach Hraunhafnartangi verweist ein kleines Informationsschild auf Hraunhafnartangi als nördlichsten Punkt von Island. Das Landmælingar Islands (Natural Land Survey of Iceland) hat im Juli 2016 den Ort Rifstangi als 68m weiter nördlich gemessen. Wer sicher gehen möchte, an der nördlichsten Stelle Islands gewesen zu sein, sollte beide Kaps besuchen.
Die Zufahrt zum Ausgangspunkt der Tour nach Rifstangi erfolgt über die Straße 870 (Stettuvegur). In älteren Unterlagen ist diese Straße mit der Nummer 85 versehen. Wenn man von Südosten kommend über Raufarhöfn, der nördlichsten Siedlung Islands, nach Rifstangi fährt, müssen 18km auf der Straße 870 über eine Gravel Road gefahren werden.


Straßenkarte

Open Street Map

Wanderkarte

GPS-Track
 

Rifstangi

Bild 1: Rifstangi, der nördlichste Punkt auf der Insel Island
 

 

Ausführliche Informationen gibt es auf dem Memorystick
 

 zur Website www.antonflegar.de

 Fenster schließen