Schlappoltkopf

1958m

Fellhorn

2038m

Kanzelwand
(Warmatsgundkopf)

2058m

 

Gebirge: Allgäuer Alpen

Ausgangsort: Kornau / Bayern

Wanderzeit: 7:30 Stunden

 

Fellhorn und Kanzelwand (Warmatsgundkopf) sind jeweils mit einer Seilbahn erreichbar. Während die Oberstdorfer Touristen in Faistenoy die Fellhornbahn zur Besteigung des Fellhorns benutzen, erreicht man vom Kleinwalsertal aus mit der Kanzelwandbahn den Gipfel des Kanzelwand. Beide Gipfel können in einem kurzen Rundweg erschlossen werden. Eine dritte Variante bietet sich mit der Söllereckbahn an. Bei dieser Tour wird während einer Gratwanderung auch der Schlappoltkopf überschritten.
Vorliegende Tourenbeschreibung startet mit der Söllereckbahn in Kornau. Die Gratwanderung über Schlappoltkopf und Fellhorn hinüber zur Kanzelwand (Warmatsgundkopf) stellt keine großen Anforderungen an die Gipfelaspiranten. Lediglich der Steig zum Warmatsgundkopf verwirrt Bergneulinge, weil diese Passage nicht eindeutig ist und in viele Querpfade verzweigt. Da aber der Gipfel der Kanzelwand immer im Blickfeld ist, setzt auch dieser Streckenabschnitt keine großen bergsteigerischen Erfahrungen voraus.
Ergänzend sei hinzu gefügt, dass die Kanzelwand in der Literatur auch als Warmatsgundkopf bezeichnet wird. In einem anderen Kapitel ist eine Wandervariante zum Fellhorn ohne Nutzung der Seilbahnen beschrieben. Wer gut zu Fuß ist, kann vor der Nutzung der Söllereckbahn noch die nahe gelegene Breitachklamm besuchen. Hierfür müssen ungefähr 2 Stunden zur angegebenen Gehzeit angehängt werden.
 

Fellhorn

Bild 1: Fellhorn (2038m)
 

Bild 2: Straßenkarte

Open Source Map

GPS-Track

Bild 3: Wanderkarte

Die Wanderkarte können Sie bei KOMPASS erwerben.

 

 

Ausführliche Informationen gibt es auf der DVD

 zur Website www.antonflegar.de

 Fenster schließen